· 

Was ist eigentlich Biodanza?

Biodanza - der Tanz des Lebens

 

Biodanza bedeutet übersetzt "Tanz des Lebens". Biodanza stammt aus Südamerika und wurde vom Psychologen, Anthropologen, Künstler und Forscher Rolando Toro entwickelt. Das ganzheitliche System zur Integration und Entwicklung der menschlichen Potentiale verbindet Tanz, Musik und Begegnung. Es eröffnet einen Raum, in dem wir uns mit unserer ursprünglichen Lebendigkeit rückverbinden können.

 

Getanzt wird zu ausgewählter Musik. Durch die Anleitung der Tänze entsteht ein klarer Rahmen, innerhalb dessen jede/r den ganz eigenen Tanz entfalten kann. Biodanza ermöglicht, in uns schlummernde Möglichkeiten zu entfalten, uns mit der uns

eigenen Vitalität, Kreativität, Genuss- und Liebesfähigkeit zu verbinden. Wir können uns von hemmenden Gedanken und Mustern lösen und erfahren, dass wir unser eigenes Leben gestalten können.

 

Biodanza kann helfen, den eigenen Körper wieder bewusst wahrzunehmen, ein Gespür dafür zu bekommen, was uns wirklich guttut und dies nach und nach in unseren Alltag zu integrieren. Wir können unserer Sehnsucht nachgehen, uns mit unseren Gefühlen und Wünschen verbinden und immer mehr bei uns selbst ankommen. Wir können Neues ausprobieren, unseren Raum erweitern und unsere Identität stärken. Aus dieser Mitte heraus begegnen wir anderen Menschen auf liebevolle Art und Weise, ohne uns selbst zu verlieren, und erfahren tiefe Verbindung.

 

 

Die Vivencia – das Erleben

 

Ganz wesentlich im Biodanza ist das Erleben - den Moment wahrzunehmen und auszudrücken. Dies kann für jeden Menschen ganz unterschiedlich und individuell sein. 

 

Eine Biodanza-Einheit wird "Vivencia" genannt. Der Begriff stammt aus dem Spanischen und bedeutet so viel wie "das Erleben". Eine Vivencia dauert ca. 1,5 - 2 Stunden.

 

Der erste Teil der Vivencia umfasst vorwiegend aktivierende, anregende Tänze, danach folgt ein Abschnitt mit Übungen, die in die Ruhe und zur Entspannung führen. Am tiefsten Punkt können wir zur Ruhe kommen, Transformation kann stattfinden. Zum Ende der Vivencia hin sorgt eine sanfte Aktivierung dafür, dass wir wieder in Bewegung kommen und erfrischt und gestärkt hinaus ins Leben gehen. 

 

 

Die Gruppe – Raum der Entfaltung

 

Biodanza wird immer in der Gruppe getanzt - wie im Leben sind wir auch im Tanz mit anderen Menschen in Kontakt. Dabei entsteht ein sicherer, geschützter Raum, in dem Angenommensein und Wertschätzung erfahren werden.

 

Im Tanz erleben wir auf natürliche, spielerische Weise Begegnung und Verbindung. Wir dürfen uns so zeigen, wie wir sind und erfahren, dass wir genau so gut und richtig sind.

 

Im Tanz sprechen wir eine Sprache ohne Worte - Alter, Beruf und Status treten in den Hintergrund. An ihre Stelle tritt ein ursprüngliches Verstehen, die Begegnung von Mensch zu Mensch wird möglich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0